Am Morgen vorgelesen (Hanjo Kesting)

In der Sendereihe findet sich auch nach Kestings Ausscheiden in der Literatur Bemerkenswertes. In einem Text zum 70. Todestag Thomas Manns (Kestings Spezialstrecke) fand ich ein heute seltsam aktuelles Rede-Zitat.

„Einst zogen deutsche Ritter in weite Fernen, um für das Ideal ihres Glaubens zu streiten. Heute kämpfen unsere Soldaten in der Unendlichkeit des Ostens, um Europa vor der Vernichtung zu bewahren.“                                                                                                             

Der Ton wäre zu pathetisch heute. Aber der Kerngedanke – auch wenn deutsche Soldaten auch 2025 ff. nimmermehr in die Unendlichkeit des Ostens vordringen werden – ist hochaktuell. Denn der Feind steht wieder im Osten. Er bedroht uns wieder. Und irgendwann werden wir um 5 Uhr 45 erneut zurückschießen und Bombe (auf die Ukraine) mit Bombe (auf den neuen Erbfeind) vergelten müssen, um Europa vor Russland zu retten. Eine skurril aktuelle Konstellation. Das Zitat oben stammt aus Joseph Goebbels‘ berüchtigter Sportpalastrede vom 18. Februar 1943, dem Versuch des Reichspropagandaministers, sich gegen die tiefenmoralischen Folgen der soeben erfolgten katastrophalen Niederlage des preußisch-deutschen Militarismus in Stalingrad zu stemmen.

STARTSEITE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert