Julian Assange ist frei !!!

Das Ehepaar Assange in Canberra am 26. 6. 2024 Copyright Edgar Su/Reuters

……… in geschlossenen Räumen”. Oben drüber die Nachricht: “Stella Assange: Gesundheitszustand ist ‘besorgniserregend’”. Der Plan der gnadenlosen Weltmacht schlug fehl. Misslungen die finale Rache an einem Journalisten, der sich des “Verbrechens” schuldig machte, die Kernaufgabe allen Journalismus’ – umfassende Kritik an den Mächtigen – global beim Wort zu nehmen. “Free Julian Assange!” stand seit vier Jahren über einem entsprechenden Text an dieser Stelle auf meiner Homepage . Es war eine für den Fall Assange günstige Konstellation im laufenden US-Wahlkampf, eine politisch fordernde australische Regierung und last but not least eine Welt und Klassen umspannende Solidaritätsbewegung, welche die absteigende Weltmacht am Ende überwunden haben. Assange ist zurück. Er reckte, war zu lesen, als er das Flugzeug verlassen hatte, die Faust in den australischen Himmel. Seit langem einmal wieder hat sich in Gestalt dieses bedeutenden Australiers die Vernunft als stärker erwiesen denn alle Gewalt, wenn er es denn hoffentlich wirklich überlebt und gesund wird. Sevim Daghelen (BSW) erinnert an Walther Benjamin: “Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, dass der ›Ausnahmezustand‹, in dem wir leben, die Regel ist.” Daghelen: “Die Freiheit von Julian Assange ist die Freiheit, die noch erkämpft werden muss.”

STARTSEITE