Bijlsma.Glückskind der Musik.

SWR 2  2015SWR 2 2015

Text folgt

Weil der amerikanische Markt so wichtig ist, haben sie Anner Bijlsmas Namen, als Bijlsma berühmt zu werden begann, für amerikanische Zungen eingerichtet. “Anner Bylsma” steht seitdem auf seinen CDs . Das war in den 1980er Jahren. Bijlsma hat eine ausgesprochen eigene Art, das Cello zu spielen, eine eigentlich recht unamerikanische Art. Aber was heißt “unamerikanisch” in einem Land, das derzeit einen Präsidenten hat, von dem  ein Heino träumt, zugleich eine Bevölkerung, in der eine riesige Begeisterung für Menschen wie Bob Dylan, Charles Ives, Steve Reich oder Herman Melville lebt. Bijlsma bereiste mit seinem Cello die ganze Welt, er hat überall Freunde. Unter Cellisten ist er weltweit eine Legende. Nun spielt er nicht mehr.  Bis zu dieser Stelle kann der Text bleiben, wie ich ihn ursprünglich schrieb. Jetzt habe ich ihn zu ändern. Anner Bijlsma ist am 25. 7. 2019 an der Krankheit gestorben, die ihm schon 2014 das Cello aus der Hand nahm. Ich besuchte ihn zuletzt 2018 im zum Krankelager hergerichteten Wohnzimmer, unten in der Vondelstraat. Es wurde mein Abschiedsbesuch, mein letztes Feature über ihn wurde zum Nachruf. Er wunderte sich bei einem Telefonat kurz vor seinem Tod, dass ich mein Buch über Beethoven ihm, dem zwölf Jahre Älteren, als einem “väterlichen” Freund widmen wollte. “Na, wenn Du es so siehst”, sagte er nachdenklich. In die Leere hinein, an deren Stelle er einmal war, sage ich von ganzem Herzen  Danke.

Redaktion Lydia Jeschke

siehe auch den Bijlsma-Text in PRINTTEXTE

PODCASTS