In die Oper durch den Hintereingang.
SWR 2 nach Mitternacht. 2006
Patrick Engel, Regie; Renate Greinacher, Redaktion
In Brechts Gedicht über den kritisch lesenden Arbeiter fehlt die Frage, wer denn wohl im weltberühmten epischen Theater für Heizung, Licht und alles andere sorgte. Was für den Puntila gilt, gilt selbstverständlich auch für Fidelio oder La Bohème. Auf den Plakaten stehen nur die Namen von ein Paar Sängern, der Name des Begleitorchesters. Die Hundertschaften fleißig dafür Sorge Tragende, dass in den Aufführungen im Glücksfall Kunst und Zauber entstehen, bleiben namenlos. Aber ohne sie ginge nicht einmal der Vorhang hoch. Was das „nichtkünstlerische Personal“ der Hamburgischen Staatsoper über ihre Arbeit erzählt, ist oft unterhaltsamer und sinnvoller als vieles, was derzeit an Inszenierungen über die Bühne geht. Mein Radiostück gibt den Namenlosen ein wenig von ihrer Identität zurück, es würdigt die in einer Marktwirtschaft scheints nicht existierende Wertigkeit ihrer Arbeit.