Etwas jung.Etwas wild.Gut(1998).

Das Mahler Chamber Orchestra vor 20 Jahren  WDR  3 (1998)

Es ist etwas her. Das MCO war gerade gegründet und residierte in Berlin. Daniel Harding war neu gewählter Chefdirigent. Man probte ein Programm mit Wagner und Mahler. Harding so jung wie das Orchester. Die Luft voller Enthusiasmus und Begeisterung. Man weiß, man ist vom Besten, was Europa musikalisch zu bieten hat. Sportiv, unternehmungslustig, angenehm selbstbewusst. Gerade waren sie in Aix en Provence. Claudio Abbado war auch da, der Gründer. Wer sie erlebt hat, die frische junge Elite, spürte, sie wird Zukunft bleiben. So ist es bis heute. Ein Blick auf die Anfänge und darauf, wie  das Orchestermusikerdasein sein könnte, wenn, ja, wenn was?

Regie: Detlev Ihnken; Redaktion: Dagmar Töpfer

PODCASTS