Der sozialisierte Herbst.Hanns Eisler.

Der Komponist Hans Eisler. SRF 2014

Es ist nicht die Schuld Hanns Eislers, wenn der nach Ansicht seines Lehrers Arnold Schönberg neben Anton Webern und Alban Berg bedeutendste Schönberg-Schüler in der westlichen Wertegemeinschaft heute kaum noch Erwähnung findet. Wer internationale Klassiker proletarischer Kampfmusik wie das “Solidaritätslied” schuf und – schlimmer noch – die Musik zur Hymne der Deutschen Demokratischen Republik (1949 – 1990), den klammert der westliche Freiheitsbegriff rigoros aus. Gehört schon Eislers politische Musik zum Besten, was in diesem Genre komponiert wurde, sind seine Kammer- und Klaviermusik, seine Sinfonik und die zahlreichen Lieder vor allem auf Texte Bertold Brechts von unbestreitbarem Rang. Mein Feature fürs Schweizer Radio macht den Versuch, das zu unterstreichen. Der Komponist Thomas Larcher und der Bariton Matthias Görne sowie Juditha Häberlin und Tim-Eric Winzer vom Ensemble Resonanz haben mir dabei hilfreich zur Seite gestanden.

PODCASTS