Katte.Mein Horn und ich.

Der Naturhornist Stephan Katte und seine Instrumente   SRF 2014

Im Orchester sitzen vier. Obwohl meist nur zwei spielen, sie spielen Ventilhorn.  Erfunden im  Industriezeitalter, kam es für Beeethoven zu spät; dessen Orchestermusik nebst einer Hornsonate wurden für Naturhörner ohne Ventile komponiert, wie sie die Menschheit seit den aus Tierhörnern hergestellten Instrumenten der Urzeit kennt. Stephan Katte aus Weimar baut professionell historische Naturhörner nach. Er ist ein virtuoser Solist und enthusiastischer Freund dieser für scharfe Kontraste so gut wie für intensiv zurückhaltende Farben sorgenden Instrumente. Angefragt von vielen Ensembles der historischen Aufführungspraxis, beteiligt er sich engagiert auch an der stilistischen Weiterentwicklung des Naturhornspiels. Dass er auch ins Alphorn bläst, er ist Leiter des thüringer Alphornensembles, das selbstredend auf hölzernen, urlangen Katte-Klanghölzern arbeitet, erfuhr ich überrascht erst während meines vom Schweizer Radio veranlassten Besuchs bei Stephan Katte in Weimar.

PODCASTS