Mein Horn und ich.

SWR2 2014

Die Hörner sitzen meist ganz hinten im Orchester. Oft sind es vier, aber es spielen nur zwei. Stephan Katte, wenn man mit ihm durch den Wald spaziert, erzählt darüber genau so ausführlich, wie er die Frage beantwortet, warum die Hornisten immer eine Hand im Schalltrichter haben. Katte ist ein Waldhornvirtuose der besonderen Art. Denn ob Rameau oder Bach, Mozart oder Liszt – der Hornvirtuose Katte braucht für jede Epoche den Horntyp, der den alten Meistern zur Verfügung stand. Ist das, was er haben muss, nicht vorhanden, baut er es sich selbst, er ist auch ein vollendeter Hornbauer. Ein Amalgam aus Handwerk, Wissenschaft, Kunst und Faszination erfüllt sein Leben. Den Nutzen davon hat am Ende der Musiker Stephan Katte und sein Publikum.

Redaktion: Lydia Jeschke / Technik: Andreas Bernhard

PODCASTS